2010
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Projektpartnerschaft European Community Education across Borders
Methods for Transcultural Learning and Cross-border Co-operation in Adult Education The aim of the learning partnership is to further active and European citizenship ‘from below’, enabling citizens to build communities across internal borders and cultural division lines. The project builds upon the field knowledge of local community educators working in of urban neighbourhoods and rural districts.
Partners are institutions in the Netherlands, Germany, Austria and Ireland. During a range of local workshops and enquiry visits they will exchange best practices of community education in complex and sensitive situations. Topics include the furthering of good-neighbour relations between former enemies (‘Eurode’), connecting people across the former Iron Curtain (Burgenland), thwarting lines of armed conflict (Vigo /Ireland), and preventing the seclusion of ‘old’ and ‘new’ migrant groups (Frankfurt, Amsterdam). (Publikation als PDF) Programm für Lebenslanges Lernen / Grundtvig Lernpartnerschaft (2008 – 2010) |
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Projektkoordination WTC. Women Taking Chances
Eine Sammlung weiblicher Biografien Publiziert in BFG Studies Bd.
8 / Jg. 2010 (s. Publikationen) |
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Haus der Erwachsenenbildung | Eisenstadt Bildung schützt vor Armut – nicht! Warum können Burgenlands Frauen nicht von ihrem Bildungsbonus profitieren?
Symposium in Kooperation mit der Bildungsinformation Burgenland Die Burgenländische Forschungsgesellschaft hat sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Frauen – Bildung – Arbeitsmarkt im Burgenland beschäftigt. Immer wieder hat sich bestätigt, was auch der
von BMin Heinisch-Hosek präsentierte Frauenbericht 2010 festhält: dass
Frauen heutzutage besser ausgebildet sind als Männer und häufiger
berufstätig sind, als je zuvor. Dennoch verdienen Frauen nach wie vor
weit weniger als Männer. Das gilt auch und vor allem für das Burgenland.
Folgende Vorträge stehen als PDF zur Verfügung: Judith Jakowitsch |
Bildung und Qualifikation von Frauen im Burgenland Helene Sengstbratl |
Der burgenländische Arbeitsmarkt - frauenfeindlich? Markus Glatz-Schmallegger |
Armut im Burgenland Helmut Mahringer |
Niedriglohnbeschäftigung - Sackgasse oder Chance?
Judith Jakowitsch |
Mehr als ein Einkommen! Programm für Lebenslanges Lernen / Grundtvig Lernpartnerschaft. |
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2009
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Studie im Auftrag des Amt der Bgld. Landesregierung / Frauenbüro Integrationsbarrieren burgenländischer Frauen am Arbeitsmarkt
Publiziert in BFG Studies Bd. 7 / Jg. 2009 (s.
Publikationen). Programm: Phasing Out Burgenland 2007-2013 ESF (2008 – 2009) |
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Burgenländisches Landesmuseum | Eisenstadt 1989 – 2009. Rückblicke – Gespräche – Filme (1)
Das Paneuropäische Picknick bei St.Margarethen/Bgld. – Zeitzeugen im Gespräch
Gespräch und Diskussion. Chef.Insp. iR. Johann Göltl, Apetlon, österreichischer Zollbeamter / Obstl. iR. Árpád Bella, Csapod, ungarischer Grenzoffizier. In Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum Burgenland
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Burgenländisches Landesmuseum | Eisenstadt 1989 – 2009. Rückblicke – Gespräche – Filme (2)
Die innere Grenze
Burgenlandpremiere des Films von Simon Brunel und Nicolas Pannetier. Anschließend Gespräch mit Nicolas Pannetier und dem an dieser Grenze arbeitenden und wohnenden Buchautor und Zeitungsjournalisten Martin Leidenfrost. In Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum Burgenland
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Rathaus St. Margarethen 1989 – 2009. Rückblicke – Gespräche – Filme (3)
Der Grenzer am Eisernen Vorhang
Film von Jürgen Ast mit anschließender Diskussion. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde St. Margarethen
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Projektpartnerschaft Open Borders
Paneuropean Pincnic 2009
Projektträger: Stadt Sopron. EU Programm „Culture“. |
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2008
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Projektpartnerschaft Leben und Lernen in Grenzregionen
Ziel des Projektes
war es, regionale Netzwerke zu bilden, in denen LehrerausbildnerInnen, ErwachsenenbildnerInnen und LehrerfortbildnerInnen gemeinsam mit MuseumspädagogInnen, Forschungsinstituten und LehrerInnen, Lehr- und Unterrichtsmaterial entwickeln. Diese Materialien sollen helfen den Besuch an außerschulischen Lernorten besser in den Lehrplan zu integrieren. Die Lehr- und Unterrichtsmaterialien unterstützen außerdem den Erwerb von Denkkompetenzen. Dieser methodologische Teil des Projektes übernahmen das ILS in Nijmegen (Niederlande) und das Ostfold University College HIOF in Halden (Norwegen). Beide sind Institutionen der LehrerInnenausbildung. Die anderen PartnerInnen entwickeln unter der Anleitung von ILS und HIOF Materialien für SchülerInnen aus ihrer Grenzregion.
Folgende Unterrichtsmaterialien stehen als PDF zur Verfügung:
Europäische Beispiele (En)
Download Grenzregion Österreich-Ungarn (De/Hu)
Download Grenzregion Polen-Tschechien (Pl/Cz)
Download Grenzregion Niedrlande-Deutschland (Nl/De)
Download Programm: SOKRATES / Aktion Comenius 2.1 (transnationale Pilotprojekte) in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich politische Bildung, VHS Aachen (Deutschland), (2005 – 2008) |
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Forschungsprojekt im Auftrag der Kulturabteilung des Amtes der burgenländischen Landesregierung Erfassung der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus im Burgenland
Recherche und Datenaufbereitung
Datenbank zur namentlichen Erfassung der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus im Burgenland (zur Online-Datenbank)
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Burgenländisches Landesmuseum | Eisenstadt Themenschwerpunkt 1938 – 2008
Erinnern – Erzählen – Zuhören (1)
ZeitzeugInnengespräch mit vertriebenen burgenländischen Jüdinnen und Juden aus Anlass des Gedenkens an die Machtergreifung der Nationalsozialisten in Österreich am 12. März 1938. Mit Elisabeth Helfer, Elisabeth Hirsch und Meir Leker.
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Eisenstadt | Oberpullendorf | Sopron Themenschwerpunkt 1938 – 2008
Erinnern – Erzählen – Zuhören (2)
Erinnerungsfahrt mit drei ZeitzeugInnen (Elisabeth Helfer, Elisabeth Hirsch, Meir Leker) zu den Orten ihrer Kindheit und Jugend.
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BG Eisenstadt Themenschwerpunkt 1938 – 2008
Erinnern – Erzählen – Zuhören (3)
Zeitzeugengespräch mit Herrn Bauer (Israel) im BG Eisenstadt im Rahmen von „A Letter to the Stars“. |
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Jüdischer Friedhof Rechnitz Themenschwerpunkt 1938 – 2008
Erinnern – Erzählen – Zuhören (4)
Projekt zur Namenserfassung des jüdischen Friedhof Rechnitz des Gymnasium Oberschützen. Begleitung des Schulprojekts. |
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BG Neusiedl am See Themenschwerpunkt 1938 – 2008
Erinnern – Erzählen – Zuhören (5)
ZeitzeugInnengespräch mit Frau Eva Dutton im BG Neusiedl am See. |
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2007
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Projektkoordination Handbuch der Erwachsenenbildung im Grenzraum Österreich-Ungarn-Slowakei
Ein Überblick über Angebotsstruktur und grenzüberschreitende Kooperationsformen
Eine vergleichende Studie der vier Projektpartner aus Österreich, Ungarn und der Slowakei. Die Studie erhob, kategorisierte und dokumentierte Art und Umfang der grenzüberschreitenden Kooperationsformen in der Erwachsenenbildung in den drei Grenzregionen. Die Ergebnisse erschienen zusammen mit einem Handbuch der Erwachsenenbildung im Grenzraum Österreich-Ungarn-Slowakei. Das Handbuch gibt einen Überblick über die Erwachsenenbildungslandschaft in den drei Grenzregionen, enthält ein Adressverzeichnis und eine Beschreibung der Erwachsenenbildungseinrichtungen, die vergleichende Studie bisheriger grenzübergreifender Zusammenarbeit sowie Empfehlungen für zukünftige erfolgreiche grenzübergreifende Kooperationen.
Publiziert in BFG Studies Bd. 6 / Jg. 2007 (Webseite,
s. Publikationen).
Programm: SOKRATES / Aktion Grundtvig 2 (Lernpartnerschaften). |
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Projektpartnerschaft Building Democracy – Learning from Past for Future
Ways not to Forget and for Understanding in European Border Regions
Das Projekt möchte an authentischen Orten mit dem Schicksal von Menschen konfrontieren, die unter der Terrorherrschaft der Nationalsozialisten gelitten und ihr Leben verloren haben. Die Hauptaktivität im Projekt waren: 1. grenzüberschreitende Begegnungen von Menschen unterschiedlicher Altersgruppen in einer Grenzregion und 2. internetgestützt Aufbereitung von Informationen zu authentischen Lernorten (Webseite). Programm: Demokratiekampagne der EU aus Anlass des 60. Jahrestages der Befreiung vom Faschismus / Generaldirektion Bildung und Kultur / Aufruf GD EAC 54/05 in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich politische Bildung, VHS Aachen (Deutschland), (2006 – 2007) |
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Projektpartnerschaft Schaffung eines grenzüberschreitenden kleinregionalen Dienstleistungszentrums in der Gemeinde Lövő / Ungarn
Programm: INTERREG IIIa Ungarn – Österreich (2006 – 2007).
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2006
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Projektkoordination POWER
Promotion of Women in European Regions
Projektziele waren:
Eine Analyse der Situation von Frauen in der österreichisch-ungarisch-slowakischen Grenzregion,
die Identifikation von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den Regionen
und das Initiieren von Kooperation von Frauen sowie Frauen- und Gendereinrichtungen in der österreichisch-ungarisch-slowakischen Grenzregion.
Teilnehmende am Projekt waren Frauen sowie Frauen- und Gendereinrichtungen im österreichischen Bundesland Burgenland, in den ungarischen Komitaten Győr-Moson-Sopron, Vas and Zala und in den slowakischen Regionen Bratislavsky kraj und Trnavsky kraj. Publiziert in BFG Studies Bd. 5 / Jg. 2006, Sondernummer (Webseite,
s. Publikationen). Programm: SOKRATES / Aktion Grundtvig 2 Lernpartnerschaften (2004 – 2006) |
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Projektpartnerschaft Gender Mainstreaming
Frauenbeschäftigung und Kinderbetreuung im Burgenland
Studienbesuch der Bildungsakademie / Akadémia vzdelávania Poprad
(Slowakei) im Burgenland. Programm: ESF |
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Landesmuseum Burgenland | Eisenstadt Themenschwerpunkt Ungarn 1956
Hier bleiben - Fortgehen". Flucht 1956 und heute
Eine Diskussionsrunde mit Betroffenen im Rahmen der Sonderausstellung „Vom Traum zum Trauma. Ungarnaufstand 56“ im Landesmuseum Burgenland. TeilnehmerInnen: Rainer Klien
(SOS Mitmensch Burgenland),
Sarolta Müller (1982 Flucht aus Ungarn),
Peter Stiegnitz (1944 Flucht vor der Deportation, 1956 Flucht aus Ungarn).
In Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum Burgenland und Literaturhaus Mattersburg. |
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Landesmuseum Burgenland | Eisenstadt Themenschwerpunkt Ungarn 1956
Flüchtlinge und Revolutionäre. Lebenswege nach 1956
Referate mit anschließender Diskussion im Rahmen der Sonderausstellung „Vom Traum zum Trauma. Ungarnaufstand 56“ im Landesmuseum Burgenland. Ibolya Murber, Ph.D, Historikerin (Ungarn),
Tibor Valuch, Ph.D, Historiker (Ungarn).
In Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum Burgenland und Literaturhaus Mattersburg. |
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Literaturhaus Mattersburg Themenschwerpunkt Ungarn 1956
Geschichte erzählt. Annäherung an das Jahr 1956
Lesung mit Zsuzsa Bánk und Eröffnung der Ausstellung „1956 - Das Gesicht des Terrors.“ Fotografien von Ata Kandó und Violette Cornelius. In Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum Burgenland und Literaturhaus Mattersburg. |
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